Produktname: Rechnungswesen digital (ReWe digital)

interaktiver Austausch, Digitalisierung

Leistungsbeschreibung

Zielsetzung und Schwerpunkt

  • Vereinfachung der Prozesse in Ihrem Unternehmen.
  • Erfassung aller Geschäftsvorfälle
  • Übermittlung der Umsatzsteuer an das Finanzamt
  • Feststellung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse
  • Erfassung nach vereinbarten Terminen, bis zu taggenau


Leistungsumfang der Grundleistungen

  • Bei der  Erfassung Ihrer Geschäftsvorfälle  berücksichtigen  wir:
    a) Anlagevermögen mit unterjährigen Buchungen der Abschreibungen
    b) Kundenforderungen und Lieferantenverbindlichkeiten
    c) Eigenverbrauch
    d) Bestandsveränderungen
    e) Kalkulatorische wiederkehrende Buchungen
  • Wir übernehmen für Sie die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen an das  Finanzamt und sämtliche Kommunikationsprozesse.
  • Sie erhalten top-aktuelle Auswertungen und Buchungsergebnisse, bis zu taggenau, einsehbar zu jeder Zeit und von jedem Ort aus
  • Wir schaffen die Voraussetzungen für die digitale Buchhaltung:
    a) Notwendige Hard- und Software in der Kanzlei und in den Betrieben
    b) Wir nehmen die Verfahrensabläufe in den Betrieben auf und stellen sie auf das geänderte System um
    c) Wir halten Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter in der Kanzlei vor
    d) Wir begleiten die Umsetzung in Ihrem Unternehmen und nehmen Ihre Mitarbeiter bei den Veränderungsprozessen mit


Nutzen

  • Hauptnutzen ist die Komplexitätsreduzierung:
    Durch die Digitalisierung der Belege verbleiben alle Unterlagen zu jeder Zeit in Ihrem Unternehmen. Dadurch entfällt die doppelte Belegverwaltung. Einige bisherige Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter werden nicht mehr erforderlich sein.
  • Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Aktualität der Informationen:
    Sie erhalten aussagefähige Auswertungen, die detaillierte Informationen über Ihre wirtschaftliche Unternehmenssituation wiedergeben. Die Auswertungen sind jederzeit und von jedem Ort über einen verschlüsselten Zugang von Ihnen einsehbar. Grundlage ist der Zugang über Internet zu DATEV mit der DATEV-SmartCard.
  • Offene-Posten-Listen der Kundenforderungen und Lieferantenverbindlichkeiten werden zur Verfügung gestellt, die bis zu taggenaue Ergebnisse darstellen.


Vorgehensweise

  • Sie scannen alle Buchhaltungsbelege in Ihrem Unternehmen.
  • Wir erfassen und verarbeiten die Unterlagen digital nach festgelegten Wunschterminen.
  • Wir stellen nach der Erfassung die Ergebnisse für Sie zur Einsicht zur Verfügung


Honorar und Vereinbarung

  • 6/10 nach StBVV (Steuerberatervergütungsverordnung) nach Gegenstandswert
    Das Honorar erfolgt als monatlicher Abschlag, mindestens 2 x im Jahr werden sowohl Umfang der Buchhaltung (wie z.B. Anzahl der Buchungszeilen) als auch Geschäftsentwicklung und damit Gegenstandswert auf den Prüfstand gestellt und mit dem vereinbarten Abschlag verglichen.
    Die Qualität der übermittelten Unterlagen und Umfang der Rückfragen werden ebenfalls in die Kalkulation einbezogen.
    Nach Beendigung des Wirtschaftsjahres wird eine Schlussrechnung mit Abzug der Abschläge erstellt und Vereinbarungen für das Nachfolgejahr festgelegt.
  • Einzelvereinbarung
  • Zusatz Module und Zusatzleistungen nach Vereinbarung


Zusatzleistungen

  • Kostenrechnung
  • Individuelle Auswertungen
  • Controlling
  • Support vor Ort


Optionale Leistungserweiterungen

  • Modul A: Übernahme des Mahnwesens
  • Modul B: Steuerung des Zahlungsverkehrs
  • Modul C: Ersetzendes Scannen von Buchungsbelegen